Freitag, 27. März 2015

Engel aus Eis

Aufgabe Nr. 13 lautet hier: Schokolade mit Fruchtfüllung, lies ein Buch mit rosa oder hellblauem Cover.

Dafür fiel meine Wahl auf "Engel aus Eis" von Camilla Läckberg.

Erica Falck kann sich in diesem Band nach der Babypause mit Maja endlich wieder dem Schreiben ihrer Bücher widmen. Doch viel interessanter scheinen ihr in dieser Zeit die alten Kriegstagebücher ihrer Mutter, die sie auf dem Dachboden entdeckt hat. 
Und auch Partrick kann sich nicht auf seine Hauptaufgabe- nämlich Maja zu versorgen- konzentrieren, sondern schneit immer wieder in der Polizeiwache vorbei, um auf dem neusten Stand der Ermittlungen zu bleiben.
Dann kommt es zum Mord an einem pensionierten Geschichtslehrer, der sich in seiner Freizeit auf die Historie des Dritten Reiches spezialisiert hatte. Der erste Verdacht fällt auf Neonaziorganisationen, die den Ermordeten schon längere Zeit bedroht hatten. Doch bald darauf gibt es ein zweites Opfer- eine alte alzheimerkranke Dame, die in ihren lichten Momenten doch nicht so wirr redet, wie man zuerst denken will. Beide kannten sich seit ihrer Jugend und kämpften im Krieg gegen die deutsche Besatzung. Und auch Ericas Mutter gehörte zu diesem Freundeskreis...

 Camilla Läckberg schafft es auch in diesem Kriminalroman auf herrlich charmante Art und Weise das "normale" Leben von Erica und Patrick neben der Ermittlungsarbeit zu zeichnen. Die Rückblenden in die Kriegszeit erlauben das Eintauchen in diese Zeit und man fühlt sich mittendrin in den Wirren des Krieges. Und natürlich bleibt wie immer bis zum Schluss offen, welche Zusammenhänge es zwischen den damaligen Jugendlichen und den heutigen Morden gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen